Flag Football ist eine Ballsportart, die aus American Football entstanden ist. Den wesentlichen Unterschied zum American Football stellt hierbei die Art & Weise, wie die Verteidigung den ballführenden Angreifer stoppt, dar: während dies beim American Football durch Tackling erfolgt, fokussiert sich der Verteidiger beim Flag Football auf das Herausziehen des Fähnchens (Flag) aus dem Gürtel des Angreifers.
Bei der kontaktlosen Version von American Football, die im Grunde jeder Sportbegeisterte spielen kann, stehen neben taktischen Spielvarianten Laufen, Werfen und Fangen im Mittelpunkt.
Die international gebräuchlichste Spielvariante ist das sogenannte „5on5“. Das Ziel ist es, mit dem Ball in die Endzone zu gelangen („Touchdown“). Die Offense (Angriff) hat vier Versuche, um mit einem Pass- oder Laufspielzug über die Mittellinie zu kommen. Schafft sie dies trotz der Intervention der Defense (Verteidigung) des gegnerischen Teams, gibt es weitere vier Versuche, um die Endzone zu erreichen.
Flag Football ist eine Sportart, in der es darum geht durch Läufe oder (gefangene) Pässe Raumgewinn zu erzielen und damit die verteidigte „Endzone“ des Gegners zu erreichen. Wenn ein Fänger den Ball in der Endzone fängt oder in diese hineinträgt, so erzielt er für sein Team einen „Touchdown“ und erhält 6 Punkte, auf andere Arten („Extra-punkte“; unten beschrieben) können auch 1 oder 2 zusätzliche Punkte erzielt werden. Auch die verteidigende Mannschaft kann Punkte erzielen. Sieger ist die Mannschaft, die mehr Punkte erzielt.
Flag Football ist eine Football-Variante, mit dem wesentlicher Unterschied, dass statt körperliche Tacklings die Verteidigung den ballführenden Spieler stoppt, indem sie ihm ein Fähnchen (Flag) aus dem Gürtel zieht.
Spieler pro Mannschaft: 5 (mindestens 4 am
Feld)
Spieldauer: 2 x 20 min
Ausrüstung: Sportkleidung, Flags
Spielfeld: siehe Abbildung (1yds
entspricht ca. 1m (91,44 cm);
Maße können etwas variieren
„Offense“ (Angreifende Mannschaft)
Center:
Der Center startet den Spielzug indem er den Ball mit einem sogenannten „Snap“ durch die Beine zum dahinterstehenden Quarterback übergibt. Anschließend wirkt er als Passempfänger
Quarterback:
Spieler, der den Ball entweder wirft oder an einen Läufer übergibt. Er darf nicht selbst über die Anspiellinie laufen solange er den Ball in der Hand hat.
Receiver:
Spieler dem der Ball vom Quarterback zugeworfen wird um ihn zu fangen
Running Back:
Spieler der den Ball vom Quarterback direkt übergeben („handoff“) oder nach rückwärts geworfen („pitch“) bekommt um damit zu laufen
„Defense“ (Verteidigende Mannschaft)
Safety:
Steht meist weiter hinten im zu verteidigenden Feld
Cornerback:
Deckt primär einen Receiver oder (meist) die äußeren/hinteren Zonen
Linebacker:
Bildet die vordere Verteidungsreihe und deckt meist die vorderen/inneren Zonen
„Downs“:
Das angreifende Team beginnt an ihrer eigenen 5yds-Linie. Jedes Team hat 4 Versuche („Downs“: First, Second, Third und
Fourth Down) um von der eigenen 5yds Linie über die Mittellinie zu gelangen.
Ziel der Defense ist es den Spielzug aufzuhalten.
Der Spielzug ist sofort zu Ende, wenn……• dem Ballträger eines seiner „Flags“ gezogen wird• der Ballträger mit anderen Körperteilen als Händen oder Füssen den Boden berührt• ein Pass „incomplete“ ist (dh. nicht gefangen wird und zu Boden fällt)• ein getragener Ball aus der Hand fällt („Fumble“) und der Ball zu Boden fälltAnmerkung zu Fumbles: Der Spielzug ist sofort gestopped („tod“). Der Ball wird dort zurückgelegt wo er vomBallträger verloren wurde. Fumbles können vom Gegner in der Luft abgefangen (intercepted) werden solange der Ballden Boden nicht berührt hat.
Blitzen – No Blitzing Zone
Als „Blitz“ bezeichnet man einen Angriff eines Verteidigungsspielers auf den Quarterback mit dem Ziel diesen hinter derAnspiellinie für Raumverlust zu stoppen (dh. das Flag zu ziehen) bevor dieser den Ball weitergeben oder passen kann.Alle Spieler die den Werfer „blitzen“ müssen zum Zeitpunkt des Snap mindestens 7 yards von der Line of Scrimmage entfernt sein („No Blitzing Zone“, wird durch einen Referee angezeigt). Beliebig viele Spieler können den Quarterback blitzen. Hebt ein potentieller „Blitzer“ für die Offense sichtbar die Hand so hat er zusätzlich das Recht auf den direkten Weg zum Quarterback (= Offense-Spieler müssen ausweichen). Spieler die nicht blitzen, können an der Anspiellinie („Line of Scrimmage“) verteidigen.
Punktegewinn – Offense:
Wird der Ball
Direkt danach können 1 oder 2 „Extrapunkte“ erzielt werden wenn der Ball mit einem einzigen Versuch wiederum in
die Endzone gelangt:
Punktegewinn – Defense:
„Offense-Plays“ („Spielzüge“):
Verteidigung – „Defense“:
Strafen – Allgemeines
Wesentlichste Strafen gegen die DEFENSE
Automatisches FIRST DOWN für die Offense am Punkt des
Fouls
• Stören des Passempfängers auf seiner Route oder beim Fangen (mit Berührung) ⇒ Defensive Pass Interference
5yds Raumverlust von der ursprünglichen Anspiellinie (bei Wiederholung des Downs)
Quelle: FlagFootball-Manual, Version April 2011 (© Mario Kreiner, www.flagfootball.at)
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